Abenteuer Wasser

Die Klasse 3a durfte am Freitag, den 07.06.24 sich über den Gewinn eines außergewöhnlichen Unterrichtstages des OVAG-Gruppe in Zusammenarbeit mit der HGNO (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) freuen. Im Rahmen des Naturschutzprojektes „Abenteuer Wasser“ verwandelte sich das Klassenzimmer für die Drittklässlerinnen und Drittklässler in ein Laborzimmer. Dabei erlebten die Kinder experimentell Phänomene des Wassers kennen. „Ich weiß jetzt, dass es drei unterschiedliche Wasserarten gibt und wie der Wasserkreislauf funktioniert.“ (Schüler 3a)
Anschließend erfolgte ein Unterrichtsgang in die Natur, wo das theoretische Wissen hautnah erlebt und erforscht werden konnte. Dabei entdeckten die Kinder unterschiedliche Tierarten des Lebensraums Wasser. „Wir haben ganz viele verschiedene Molche und kleine Lebewesen wie zum Beispiel Fliegenlarven im Bach unter die Lupe genommen.“ (Schülerin 3a)
Ein rundum erfolgreicher Tag für die Kinder, bei dem für die Schülerinnen und Schüler viele Fragen rund um das Thema Wasser beantwortet wurden. „Wasser ist lebensnotwendig, aber wir müssen auch sorgsam damit umgehen.“, sagte ein Kind abschließend.