Eingangsstufe

Was ist die Eingangsstufe?

Die in Hessen seit 1968 praktizierte Früheinschulung Fünfjähriger in die Eingangsstufe war ein wesentlicher Bestandteil der Grundschulreform. An der Freiherr-vom-Stein Schule in Herbstein gibt es diese Form der Früheinschulung seit 1977.

Diese zweijährige Eingangsstufe (E1 und E2) versucht dem Kind einen möglichst reibungslosen und sanften Übergang von der Vorschulerziehung zur Grundschularbeit zu ermöglichen.

Innerhalb von zwei Schuljahren werden die Kinder kontinuierlich an die unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen der Grundschule herangeführt. Dabei handelt es sich nicht um eine Vorverlegung des 1. Schuljahres, d. h. der Lernziele und Verfahren des 1. Schuljahres. Es ist ein völlig anderer Zugang zur Schule, der die Bedeutung des frühen Lernens für die Gesamtentwicklung des Kindes berücksichtigt und Inhalte und Arbeitsformen sowohl des Kindergartens als auch der Grundschule umfasst.
Der Vorteil dieses Schulanfangs liegt in Folgendem:
Es gibt mehr Zeit und Ruhe, die Stärken und Schwächen der Kinder kennenzulernen, um diesen dann angemessen begegnen zu können.

Inhalte des Anfangsunterrichts sind:

• Orientierung im Schulgebäude / Schulgelände
  • Regeln und Abläufe sowie Rituale kennenlernen und einüben
  • Rhythmisierung des Schulvormittags (wechselnde Arbeits- und Spielphasen)
  • Erziehung zur Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit

Unterrichtsinhalte sind darüber hinaus:

• Schulung von Sprachverständnis und kommunikativen Fertigkeiten
  • Graphomotorische Übungen
  • Soziale Erziehung
  • Umwelt- und Sachbegegnung
  • Musische Erziehung
  • Bewegungserziehung

Mit Beginn des 2. Halbjahres der E1 erfolgen Vorübungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen:

• Schreibübungen von Ziffern
  • Erfassen und Zerlegen von Mengen (Zahlenraum bis 6)
  • Einführung und erstes Arbeiten mit der Anlauttabelle
  • Freies Schreiben, Lesen durch Schreiben

Teilbereiche der E2:

• Rechtschreibkurs
  • Buchstabenlehrgang
  • Zerlegung im Zahlenraum bis 10
  • Ziffern schreiben und rechnen im Zahlenraum bis 20
  • Zahlenraumerweiterung bis 100

Am Ende der E2 haben die Schülerinnen und Schüler die Lernziele des 1. Schuljahres erreicht.