TEILNAHME DER FREIHERR-VOM-STEIN SCHULE AM FUSSBALLTURNIER DER GRUNDSCHULEN IM VOGELSBERGKREIS 2024

Während eines fünfwöchigen Fußball-Projekts konnten sich insgesamt 12 Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe unter der Anleitung des des FSJlers Johann Fuchs und Sportlehrers Tim Schuster auf die Teilnahme am Turnier vorbereiten. Im Schwerpunkt der Vorbereitung standen die Leitlinien der „FairPLayLiga“, unter denen das Turnier stattgefunden hat. Dazu zählt, dass die Kinder ohne Schiedsrichter spielen und selbst darauf achten müssen, dass die Spielregeln eingehalten werden. Die Trainer verstehen sich dabei sowohl als Partner im sportlichen Wettkampf als auch als Vorbilder und geben nur die nötigsten Anweisungen. Ziele der FairPlayLiga sind unter anderem Förderung von Kreativität, Mut, Entscheidungsfreude und Selbstvertrauen der Kinder.

Am 19. Juni 2024 machten wir uns also um 8.30 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Wallenrod zum Sportplatz. Außer uns nahmen noch die Grundschulen Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld, Dieffenbachschule Schlitz und 2 Mannschaften der Grundschule Wartenberg am Turnier teil. Wir gewannen unser erstes Spiel gegen Alsfeld mit 1:0 bevor wir gegen die 1. Mannschaft aus Wartenberg 1:1 unentschieden spielten. Danach gingen wir aus den folgenden beiden Spielen wieder als Sieger vom Platz: 3:0 gegen Wartenberg 2 und 1:0 gegen die Mannschaft aus Schlitz. Somit standen wir nach Ende des Turniers mit 10 von möglichen 12 Punkten auf dem 1. Platz.

Die Kinder hatten viel Spaß und Freude am Turnier und es gelang ihnen gut, sich an die Leitlinien der „FairPLayLiga“ zu halten. Sie haben ein tolles Miteinander gezeigt und als Team gespielt. Nach jedem Spiel wurde sich untereinander abgeklatscht sowie auch die Spieler und Trainer der gegnerischen Mannschaft.